Alles klar: Eine saubere Sache
von Kristin von Essen | 06.09.2023
Die Gesichtspflege beginnt immer mit einer sanften, aber gründlichen Reinigung. Ein bisschen Wasser reicht? Von wegen! Wir sagen Ihnen, warum die richtige Reinigung der Haut so wichtig ist, welches Produkt am besten zu Ihnen passt und worauf Sie achten sollten.
Warum ist eine Gesichtsreinigung so wichtig?
Es ist ein ungeschriebenes Gesetz: Abschminken vor dem Schlafengehen ist Pflicht! Denn unsere Haut vergisst nichts, oft zeigen sich kleine Sünden, wie z. B. geschminkt ins Bett zu gehen, erst viele Jahre später. Nur wenn wir unsere Haut richtig reinigen, und zwar morgens UND abends, kann sie die nachfolgenden Pflegeprodukte gut aufnehmen und die Inhaltsstoffe können ihre Wirkung optimal entfalten. Und was ist, wenn ich gar kein Make-up benutze? Dann muss ich mich doch auch nicht abschminken, oder? Doch, auf jeden Fall! Da unsere Haut als Organ Ausscheidungsfunktionen hat, lagert sich Schweiß ab, zusätzlich Umweltschmutz und Staub. Deshalb ist es so wichtig, unser Gesicht sowohl morgens als auch abends zu reinigen. Egal, ob wir geschminkt sind oder nicht, wie spät es ist oder wie eilig wir es haben.
Von schmutzigen Tellern lernen
Ein bisschen Wasser ins Gesicht spritzen und schon ist alles sauber? Nicht wirklich, denn Wasser allein reicht nicht aus, um Fett zu lösen. Da perlt das Wasser einfach ab. Stellen Sie sich einen schmutzigen Teller vor, den Sie nur mit Wasser abspülen. Wird schwierig, oder? Es bleibt auf jeden Fall ein Fettfilm zurück. So auch auf unserem Gesicht. Und dieser Fettfilm würde ein Hindernis für die Pflege bedeuten. Schade um die schönen Wirkstoffe, die nun gar nicht ihr ganzes Potenzial entfalten können. Also: Das Fett muss vorher mit einer sanften Reinigung gelöst werden. Nur, wenn die Haut gut vorbereitet ist, kann die hochwirksame Pflege ihren Job machen.
Quietschsauber und gepflegt
Um die Haut von Fett und Rückständen zu befreien, sollte man lieber nicht zu einer herkömmlichen Seife greifen, denn sie kann unserer Haut kostbare, hauteigene Feuchtigkeit entziehen. Besser: auf Ihren Hauttyp abgestimmte Reinigungsprodukte von ARYA LAYA verwenden. Doch welches Produkt soll es sein: ein Schaum, Gel oder lieber eine Reinigungsmilch? Wie soll sich meine Haut nach der Reinigung anfühlen? Seidig zart oder „quietschsauber“? Die ARYA LAYA Sensitive Mandel Reinigungssahne mit Mandel- und Pfaumenkernöl pflegt die Haut schon bei der Reinigung samtweich und sorgt für ein seidiges Hautgefühl. Reife Haut freut sich über die rückfettende ARYA LAYA Exclusive Repair Reinigung mit feuchtigkeitsbewahrendem Wiesenschaumkrautöl. Wer es gern „quietschsauber“ mag, wird mit dem unkomplizierten ARYA LAYA Kamille Reinigungsmousse glücklich. Der Clou: Der beruhigende Schaum mit sogenannter Mizellen-Technologie ist Reinigung und Gesichtswasser in einem und reinigt besonders zart und gründlich, ohne auszutrocknen. Anspruchsvolle Haut fühlt sich mit der ARYA LAYA Regeneration Argan Reinigung besonders wohl. Kostbare Pflanzenöle wie Argan-, Jojoba- und Mandelöl wirken rückfettend und verwöhnen die Haut. Gut zu wissen: Alle ARYA LAYA Reinigungsprodukte entfernen natürlich auch Make-up und können einfach mit Wasser abgewaschen werden.
Für besondere Bedürfnisse
Wer mit unreiner, fettiger Haut zu kämpfen hat, findet in dem ARYA LAYA Clear Skin Reinigungsschaum einen zuverlässigen Verbündeten. Der zarte Schaum entfernt überschüssigen Talg, ohne die Haut auszutrocknen oder zu reizen. Er öffnet verstopfte Poren, löst Verhornungen und befreit von Verunreinigungen. Klare Sache: Ein wahrer Superschaum also, der mit Orangenblüten, Hamamelis und Stiefmütterchen beruhigend wirkt und das Hautbild verfeinern kann. Für Allergiker gibt es die ARYA LAYA HyperSens Reinigungsmilch, eine sahnig-milde Emulsion mit rückfettendem Mandelöl, die schonend Schmutzpartikel und Make-up entfernt sowie die Haut beruhigt. .
Anwendungstipp: Ein Reinigungsprodukt kann je nach Belieben mit den Händen, einem Kosmetikschwämmchen, Wattepad oder Waschhandschuh aufgetragen werden. Am besten lauwarm abwaschen.
Hier geht’s zur Tiefenreinigung
Zusätzlich zur täglichen „Grundreinigung“ sollte unsere Haut ein- bis zweimal wöchentlich tiefengereinigt werden. Perfekt ist hierfür das fruchtig duftende ARYA LAYA Ananas Enzym Peeling, das für einen frischen, rosigen Teint sorgt. Praktischerweise kann es einfach zum Waschen verwendet werden statt der üblichen Reinigung. Es entfernt abgestorbene Hautschüppchen, reinigt intensiv und porentief. Die Haut wird klarer, feinporiger und kann die Pflege noch besser aufnehmen. Und wie genau wirkt das Ananas Enzym Peeling? Es hat einen wunderbaren Doppeleffekt: Wenn wir es sanft auf der nassen Haut verreiben und ein bis zwei Minuten einwirken lassen, haben wir zum einen die Enthornung durch den feinen Seesand, zum anderen lösen die Enzyme beim Einwirken Schlacken und Talg tief aus den Poren..
Tipp für Eilige: Einfach unter der Dusche anwenden, das geht super schnell, spart Zeit und alle Körnchen lassen sich gut wegspülen.
Extratipp: Sogar bei empfindlicher oder zu Rötungen neigender Haut kann man das ARYA LAYA Ananas Enzym Peeling verwenden. Hierfür das Peeling in der Hand aufschäumen und einfach auf der nassen Haut zwei Minuten einwirken lassen, aber bitte ohne zu reiben! So tun die enthaltenen Enzyme alles, was zur Tiefenreinigung nötig ist, ohne die Durchblutung der Haut extra anzuregen.
Keine Reinigung ohne Tonic!
Zu einer perfekten Reinigung gehört abschließend immer auch ein Tonic bzw. Gesichtswasser. Denn diese sind wahre Multitalente! Sie klären und erfrischen die Haut, spenden Feuchtigkeit, verfeinern die Poren und können die Hautbarriere stärken. Außerdem entfernen sie evtl. kalkhaltiges Wasser von der Haut und bereiten sie bestmöglich auf die nachfolgende Pflege vor. Hierfür bieten sich wunderbar das ARYA LAYA Sensitive Blüten Gesichtswasser an, das ARYA LAYA Regeneration Rosenblüten Tonic oder das ARYA LAYA Clear Skin Tonic. Einfach nach der Reinigung aufsprühen oder wahlweise auf ein Wattepad geben und die Haut damit sanft abtupfen. Das ARYA LAYA Face Fresh Aloe Vera bzw. Rose kann wie ein Tonic verwendet werden, spendet intensiv Feuchtigkeit und erfrischt herrlich. Einmal benutzt, möchten Sie es nicht mehr missen!