
Von der Natur geküsst: Warum natürliche Inhaltsstoffe gut für unsere Haut sind
von Kristin von Essen | 28.04.2023
Die Natur bietet unserer Schönheit ein reiches Repertoire an natürlichen Inhaltsstoffen. ARYA LAYA nutzt dieses Geschenk verantwortungsvoll und innovativ, um mit der Kraft der Pflanzen Körper und Seele zu pflegen. Ressourcenschonend, nachhaltig und im Einklang mit der Natur.
Doch was ist das Besondere an natürlichen Inhaltsstoffen?
Hochwertige Pflanzenöle haben tolle Eigenschaften für die Pflege von Haut und Haar. Sie können beruhigen, regenerieren, Feuchtigkeit spenden, die Hautelastizität verbessern und Fältchen mindern. Und das ist noch lange nicht alles! Pflanzliche Öle können außerdem unsere Hautbarriere stärken und vor freien Radikalen schützen. Wie bitte? Freie Radikale? Ja genau, das sind Moleküle, die durch verschiedene Umwelteinflüsse wie z. B. UV-Strahlung entstehen. Sie verursachen oxidativen Stress, der zu vorzeitiger Hautalterung führen kann. Unsere Haut ist also dankbar für jede Unterstützung, um diese sogenannten freien Radikale abzuwehren. Gut zu wissen: Von Grünalgen produziertes natürliches Astaxanthin ist z. B. einer der effektivsten Radikalfänger (z. B. ARYA LAYA Cell Protect Tag & Nachtpflege).
Zurück zu den Ölen: Kaltgepresste Pflanzenöle enthalten wertvolle Fettsäuren, die unseren hauteigenen Lipiden sehr ähnlich sind, so können sie besonders gut von unserer Haut aufgenommen werden. Vereinfacht gesagt, werden natürliche Inhaltsstoffe von unserer Haut als Freund erkannt und nicht als Feind. Unser Organismus kann sie einfach viel besser verstoffwechseln. In der konventionellen Kosmetik werden hingegen oft Stoffe eingesetzt, die unserer Haut fremd sind oder sogar als bedenklich gelten, wie z. B. Mineralölkomponenten oder chemische Konservierungsstoffe.
Für jedes Hautbild das passende Öl
Ein weiterer Pluspunkt für Pflanzenöle: Die Vielfältigkeit! Egal ob trocken, empfindlich, anspruchsvoll oder unrein, es gibt für nahezu jedes Hautbedürfnis ein passendes Öl. Ein absolutes Allround-Talent ist z. B. das Jojobaöl. Es glättet die Haut, beugt der Entstehung von Fältchen vor, schützt vor Umwelteinflüssen, spendet und bewahrt intensiv Feuchtigkeit. Da Jojobaöl außerdem eine antibakterielle Wirkung hat und die Poren nicht verstopft, kann es auch wunderbar bei unreiner oder fettiger Haut helfen (z. B. ARYA LAYA Beauty Oil Jojobaöl bio). Eine Komposition aus ätherischen Ölen sorgt für einen warmen, exotischen Duft. In der Naturkosmetik führt kein Weg am Arganöl vorbei, dem flüssigen Gold Marokkos, wie das wertvolle Pflegeöl auch genannt wird. Das native Öl aus ungerösteten Samen ist reich an wertvollen Fettsäuren und gilt als absoluter Anti-Aging-Geheimtipp (z. B. ARYA LAYA Beauty Oil Arganöl bio). Hanföl besitzt einen hohen Gehalt an Omega-3 und -6 Fettsäuren, natürlichem Vitamin E und wertvollen Phytosterolen. Es wirkt regenerierend, entzündungshemmend und kann feine Fältchen lindern (z. B. ARYA LAYA Beauty Oil Hanföl bio).
Wichtig: Ein Öl sollte immer auf die noch leicht feuchte Haut aufgetragen werden, z. B. auf ein Feuchtigkeitsserum oder ein Aloe Vera Gel, das noch nicht vollständig eingezogen ist. So werden die Wirkstoffe optimal in die Haut transportiert!
Das Beste aus der Frucht
Bereits in der Antike spielte der Granatapfel eine Hauptrolle, als der trojanische Königssohn Paris ihn Aphrodite schenkte und sie zur schönsten Göttin kürte. Grund genug für ARYA LAYA der besonderen Frucht eine eigene Pflegeserie zu widmen. Das Öl des Granatapfels regeneriert die Haut und stärkt das Gewebe, der Saft wirkt hautfestigend (z. B. ARYA LAYA Granatapfel Tagescreme). Der straffende Effekt des Granatapfels kann übrigens auch bei Besenreisern helfen (z. B. ARYA LAYA Granatapfel Body Lotion). Ergänzende Pflanzenextrakte aus Augentrost und Rucola wirken in der Augencreme abschwellend, beruhigend und schützend (z. B. ARYA LAYA Granatapfel Augencreme).
Abtauchen in kostbare Kräuterextrakte und reine ätherische Öle
Die ARYA LAYA Heilkräuter-Bäder sind fein aufeinander abgestimmt, 6 % Wirkstoffextrakt aus der jeweiligen Heilpflanze und 12 % ätherische Öle ergeben ein wohltuendes Bad. Ob krampflösend und befreiend mit Thymian, ausgleichend mit Lavendel oder aktivierend und belebend mit Rosmarin, die 8 Varianten unseres Heilkräuter-Bads wirken entspannend und gesundheitsfördernd. Tipp: Nach dem Bad ein ARYA LAYA Körperöl auf die noch leicht feuchte Haut auftragen, dies fördert die Rückfettung und macht die Haut schön geschmeidig.
Die pflanzliche Botox-Alternative
Wer braucht schon Botox, wenn Parakresse einen ähnlich straffenden Effekt hat? Ein Feuchtigkeitsbooster aus Hafer polstert die Haut auf, ein 3-D-Complex aus dem Tarabaum und Algen hat einen zusätzlichen Lifting-Effekt und schützt vor Umweltbelastungen (z. B. ARYA LAYA Hyaluron Miracle Lift). Ein Serum mit Sofort-Effekt, die Natur macht’s möglich!